Stahlbetonarbeiten - Hochbau W. Runte in Bielefeld
Runte Bau - Ihr Partner für Hoch- und Tiefbau in Bielefeld

Stahlbetonarbeiten

Herstellung und Einbau von Stahlbeton erfordern Kompetenz und Erfahrung des Betonbauers

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts hat die Bedeutung von Beton stetig zugenommen. Längst hat sich der anorganische Baustoff, den die Römer in ähnlicher Zusammensetzung bereits als Opus Cemaentitium kannten, zum hochmodernen Verbundbaustoff entwickelt. Über Betonrezepturen, die Toleranzen von unter drei Prozent gestatten, werden die Eigenschaften exakt eingestellt. An die ohnehin schon anspruchsvolle Betonherstellung werden beim Verarbeiten von bewehrtem Stahlbeton noch höhere Anforderungen gestellt. Aufgrund unseres fundierten Fachwissens und unserer langjährigen Erfahrungen sind wir der richtige Partner beim Durchführen von Stahlbetonarbeiten in Bielefeld und Umgebung. Die Anforderungen an den Verbundbaustoff sind heute so hoch, dass Beton nicht mehr selber gemischt wird. Vielmehr werden dem Betonmischwerk die präzisen Vorgaben mitgeteilt. So ist sichergestellt, dass die Gesteinskörnung, der Wasser-Zement-Wert, Konsistenz sowie speziell eingestellte Eigenschaften wie Druckfestigkeit, Hydratation exakt den Vorgaben entsprechen. Bewehrungen müssen bei Stahlbeton ausreichen ummantelt sein, außerdem dürfen sich keine Wasserlinsen, Kiesnester oder andere Freiräume um die Stahlbewehrung herum bilden. Folglich muss auch das anschließende Verdichten mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Ebenso die Beton-Nachbehandlung, die perfekt auf Umwelt- und Witterungsbedingungen einzustellen ist.

Ihr professioneller Partner für bewehrten Stahlbeton und Stahlfaserbeton

Unter diesen Vorgaben führen wir sämtliche Stahlbetonarbeiten mit höchsten Ansprüchen an die Qualität des späteren Bauteils durch. Dazu gehören Sohlplatten, bei denen zudem Bodenbeschaffenheit und Grundwassereigenschaften zu berücksichtigen sind, also auch das Herstellen von Unterwasserbeton. Außerdem professionelle Fundamente, die von der Ausdehnungsschicht entkoppelt sind, aber auch Sichtbeton, Schächte, Decken, Estrichböden, Keller usw. Bei den Kellern seien insbesondere noch die weißen Kellerwannen erwähnt.

Stahlbetonarbeiten - Hochbau W. Runte in Bielefeld Stahlbetonarbeiten - Hochbau W. Runte in Bielefeld